Beflügelt durch Wettbewerbserfolge hat unser Firmengründer Paul Hirzel 1945 die Einzelfirma Paul Hirzel dipl. Architekt ETH ins Leben gerufen. Mit grösseren und kleineren Bauten hat sich Paul Hirzel im Oberland bald einen guten Namen geschaffen. Die Aufnahme in die Berufsverbände SIA und BSA deutet auf Anerkennung auch in Fachkreisen hin.

Die zunehmende Komplexität im Bauwesen in den auslaufenden 60er Jahren liess Paul Hirzel nach einem geeigneten Partner Ausschau halten. Er fand in der Person von Heini Hirzel, Architekt HTL (der gleiche Name ist rein zufällig, es bestehen keine direkten verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden).

In Form einer einfachen Gesellschaft hiess die Firma ab 1970 Hirzel Architekten.

Die Symbiose erwies sich als sehr glücklich. Die Firma erlebte einen eigentlichen Aufschwung.

Grosse Wohnüberbauungen, Industriebauten, interessante öffentliche Bauvorhaben prägen die Zeit der Hirzel Architekten. Mit dem altersbedingten Ausscheiden von Paul Hirzel und der später geplanten Nachfolgeregelung für Heini Hirzel treten zwei Mitarbeiter in die Geschäftsleitung ein. Die neue Bezeichnung der Firma lautet

1984

Hirzel + Partner Architekten

Heini Hirzel Arch. HTL
Peter Zahnd dipl. Arch. ETH/SIA
Balz Hausenbaur dipl. Arch. ETH/SIA

Nach über 7jähriger gemeinsamer Geschäftsleitung hat Heini Hirzel den geplanten Schritt vollzogen und sich aus der aktiven Geschäftsleitung zurückgezogen.

1992

Hirzel + Partner Architekten ETH/SIA

Peter Zahnd dipl. Arch. ETH/SIA
Balz Hausenbaur dipl. Arch. ETH/SIA

ab 1998

Peter Zahnd, Balz Hausenbaur Architekten Hirzel

Mit dem neusten Schriftzug bekennen wir uns klar zum Namen Hirzel. Er soll nach wie vor dastehen für gute Architektur und Qualität. Andererseits sollen die Verantwortlichkeiten klar ersichtlich sein.

2008

Architekten Hirzel AG

Balz Hausenbaur dipl. Arch. ETH
Sandro Luongo dipl. Arch. FH/SIA
Markus Hausenbaur dipl. Arch. FH

Nach der Frühpensionierung von Peter Zahnd im Jahre 2004 treten 2008 Sandro Luongo und Markus Hausenbaur in die Geschäftsleitung ein. Mit diesem Schritt wird die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und heisst ab diesen Zeitpunkt Architekten Hirzel AG. Nach 5-jähriger gemeinsamer Führung hat sich Balz Hausenbaur aus der aktiven Geschäftsleitung zurückgezogen. Er steht der Firma aber weiterhin zur Verfügung.